Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zustandsverschlechterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich danke Euch für die Geburtstagsgrüße.
    Ja, von der Studie habe ich auch hier gelesen, kommen aber glaube nicht alle dafür in Frage. Ich habe ja auch noch keine gesicherte Diagnose.
    Gernoth, bei mir wurde auch die Muskelbiopsie ambulant gemacht.
    Zuletzt geändert von BettinaN; 23.11.2014, 21:03.

    Kommentar


      #92
      Annegret, damals wurden die Untersuchungen noch im Rahmen einer Studie in Stuttgart durchgeführt. Das lief nicht über die KK, außerdem wurden die Fahrtkosten erstattet.
      Inzwischen ist Prof. Yilmaz in Münster und führt die Untersuchungen dort auch als Kassenleistung durch, die Fahrtkosten werden nicht mehr erstattet.

      Hast Du auch an der Studie teilgenommen?

      LG Marlie

      Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

      Kommentar


        #93
        ja, ich bin da in Münster in der Studie. Habe im letzten Jahr Herz - MRT bekommen und soll nächstes Jahr wieder. Beim letzten mal hat man die Untersuchung im Rahmen meiner Schlaflabor- Kontrollnacht mitgemacht. Da war ich dann ja eh da. ;-)
        LG- Annegret

        Kommentar


          #94
          Zitat von Hallunke1966 Beitrag anzeigen
          Hallo !
          Ich will mich erstmal kurz vorstellen.. Mein Ck-Wert ist 34.
          Ist doch Super, meiner schwankt (je nach körperlicher Belastung) zwischen 150 und 200, Je höher der Ck, desto mehr Muskelabbau findet statt. Zum Glück ist mein Ck-MB nicht erhöht (was die Herzmuskeln betrifft).

          Kommentar


            #95
            Vorsicht, Muskelabbau kann auch ohne Erhoehung der Ck-Werte stattfinden.

            Kommentar


              #96
              Danke für den Hinweis. Gibt es denn zusätzlich zum CK einen weiteren Laborwert, der den Muskelabbau anzeigt?

              Kommentar


                #97
                LDH und GOT.

                Kommentar


                  #98
                  Muskelabbau geht nicht ohne Erhöhung des CK-Wertes.

                  Wobei ein niedriger Wert nicht unbedingt eine gute Nachricht ist:
                  Je weniger Muskeln noch da sind, desto weniger Muskel wird abgebaut und desto geringer der CK-Wert.

                  Und natürlich hängt der Wert auch davon ab wie stark man die Muskeln vorher beansprucht hat.
                  It's a terrible knowing what this world is about

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X