Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Überbelastung wann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Ute,
    was der Arzt dir erzählt hat ist Quatsch. Ich habe DM 1 und dadurch den Diagnoseschlüssel ZN2b. Das müsste auch bei Promm der gleiche sein. Es steht auf der Verordnug für die KG. Dieser Schlüssel ist der richtige. Dann hast du Anspruch auf 3 * 10 Einheiten, also 30 Einzeiten Krankengymnastik. Danach folgen die Verordnugen außerhalb des Regelfalls (direkt im Anschluss!!!). Da können sich die Ärzte manchmal sträuben, weil es um das Budget geht. Das ist aber nicht ganz Richtig. Es gibt da eine bestimmte Möglichkeit für den Arzt, aber da kenn ich mich nicht aus. Die andere Möglichkeit ist eine Dauergenehmigung. Das musst du mit einem Text deines Arztes (bekommt der von der Kasssenärztlichen Vereinigung) bei der KK beantragen. Dann musst du die Verordnungen (außerhalb des Regelfalls) nicht mehr von der KK genehmigen lassen . Aber das ist ja noch nicht dein Thema.
    Dein Hausarzt kann dir alles ausstellen, also die 3 Mal 10 Einheiten innerhalb des Regelfalls und auch die außerhalb des Regelfalls (ich habe jetzt immer 24 auf einmal verordnet bekommen, geht aber glaube ich auch ohne Dauergenehmigung).
    Dein Physiotherapeut kann dir da auch bei helfen. Such dir einen der sich mit neuromuskulären Krankheiten idealerweise auch mit Promm auskennt. Bei der DGM gibt es eine Liste mit Phisios die eine Weiterbieldung bei der DGM gemacht haben. Die kennen sich aus. Mit hat der Physiotherapeut auch eine "Ausfüllhilfe" für den Arzt gegeben. Da kann der Arzt dann abschreiben, was drin stehen muss. Die Therapeuten wissen das besser als die Ärzte, denn sonst kriegen sie kein Geld... Bei mir war dann erst das 4. Rezept richtig. Nicht aufgeben.
    Du darfst nicht erwarten, dass ein Arzt sich mit Myotonen Dystrophien auskennt. Ich habe meinen Hausarzt gewechselt. Meine neue Ärztin hat sich von mir ersteinmal meinen Ordner ( ich habe mir immer Kopien von Arztberichten usw. geben lassen und einen inzwischen recht dicken Ordner auch mit allen Schriftwechsel mit der KK oder dem Versorgungeamt) geben lassen und den gelesen. Damit hatte sie einen recht guten Überblick. Mein Ergotherapeut hat in der Ausbildung schon mal was davon gehört, aber vorher noch einemal nachgelesen, mein Physio kennt sich mit neuromuskulären Erkrankungen aus. Sogar mit dem Neurologen habe ich zusammen im Internet nach Infos gesucht.
    Ach ja, Ergotherapie. Da sind es sorgar 40 Einheiten innerhalb des regelfalls. Allerdings hat der einen anderen Indikationsschlüssel.
    Hast du schon einen Schwerbehinderenausweis? Mach das dringend und lass dich nicht unter 50% abspeisen!!! (und gib da auch unbedingt die Depressionen an!) Das Zauberwort ist WIDERSPRUCH. Du wirst immerwieder den einlegen müssen um das zu bekommen was du brauchst oder dir zusteht!
    Ja, dass ist dass, was mir eingefallen ist zu deinem Thema.
    Noch einen schönen sonnigen Tag wünscht
    Frauke

    Kommentar


      #62
      Hallo Mike25101,
      vielen Dank, dass Du ungefragt noch mal Stellung genommen hast, ich werde mir wohl einen neuen oder zusätzlichen Arzt suchen, was diese Erkrankung angeht, denn sonst bin ich mit meiner Psychiaterin eigentlich recht zufrieden, da ich noch unter Depris leide, bin ich eigentlich zu Ihr gekommen, bis ich Ihr mal von meinen anderen Problemen erzählt hab, da hat sie mich dann an eine andere Neurologin überwiesen, die festgestellt hat (mit irgendso einer komischen Messung), dass da was in meinen Muskeln nicht stimmt und dann kam der genetische Test, seit dem haben meine Probleme einen Namen: PROMM...
      Ich habe bei FB nach Dir gesucht, aber ich weiß nicht, welcher Du davon sein sollst ;-) Ich finde 5 Leute mit dem Namen, einer ohne Foto, bin ich zu blöd?! Ich schick Dir mal ne PN mit meinem Namen, da kannst Du mir ja vielleicht mal über FB posten? Würde mich freuen...
      vG erst mal
      Ute

      Kommentar


        #63
        Hallo Frauke,
        Deine Infos sind sehr wichtig für mich, ich danke Dir und werde schauen, was meine Ärztin dazu sagt. Ich habe manchmal einfach nicht die richtige Power für solche "Bürokratensachen", mich nervt jeder neue Antrag, jeder Widerspruch, obwohl ich weiß, dass mir keiner was schenkt. Behindertenausweis, dass ich nicht lache, 20% sind mir vor 2 1/2 Jahren grad mal "genehmigt" worden, aber da sich seitdem einiges geändert hat, werde ich demnächst einen neuen Antrag stellen. Manchmal denke ich, wenn die mich vor sich sehen, sehen die einen gesunden Menschen... dabei wissen die nicht, wie dreckig es mir manchmal geht und alles auch von der Tagesform abhängig ist. Ich habe auch Antrag auf Erwerbsminderrungsrente gestellt: abgelehnt! Widerspruch: abgelehnt! Jetzt geht die Sache vor's Gericht... warum muss immer alles vor Gericht enden? Haben die alle einen Vertrag mit Anwälten?! Nichts für ungut, ich werde weiter kämpfen, wenn es mir auch schwer fällt!
        eine wunderschöne restliche Woche...
        sonic
        (Ute)

        Kommentar


          #64
          Zitat von sonic Beitrag anzeigen
          Hallo Mike25101,
          vielen Dank, dass Du ungefragt noch mal Stellung genommen hast, ich werde mir wohl einen neuen oder zusätzlichen Arzt suchen, was diese Erkrankung angeht, denn sonst bin ich mit meiner Psychiaterin eigentlich recht zufrieden, da ich noch unter Depris leide, bin ich eigentlich zu Ihr gekommen, bis ich Ihr mal von meinen anderen Problemen erzählt hab, da hat sie mich dann an eine andere Neurologin überwiesen, die festgestellt hat (mit irgendso einer komischen Messung), dass da was in meinen Muskeln nicht stimmt und dann kam der genetische Test, seit dem haben meine Probleme einen Namen: PROMM...
          Ich habe bei FB nach Dir gesucht, aber ich weiß nicht, welcher Du davon sein sollst ;-) Ich finde 5 Leute mit dem Namen, einer ohne Foto, bin ich zu blöd?! Ich schick Dir mal ne PN mit meinem Namen, da kannst Du mir ja vielleicht mal über FB posten? Würde mich freuen...
          vG erst mal
          Ute
          Mir gings bei Facebook genauso - wohnen zu weit auseinander - hab dir deshalb per PN gleich den Link geschickt, da bist dann richtig
          In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

          meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

          Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

          Kommentar

          Lädt...
          X