Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Winterschlaf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wollt ich auch gerade schreiben... Heißt alles noch lange nicht, dass die Symptome deines Sohnes gleich auf die DM zu schieben ist - kann auch was anderes sein. Also nicht vorher verrückt machen !
    In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

    meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

    Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

    Kommentar


      #17
      Genau wie bei mir. Tagsüber hundemüde, nachts schwirrt vieles im Kopf. Aufstehen und lesen kenne ich auch nur zu gut. Ich warte erst einmal ab was der Neurologe
      im Mai sagt, da habt Ihr beiden echt Recht.

      Ich arbeite z.Z. von zu Hause aus, da unsere Tochter auf Grund einer Erkrankung (nicht DM) häufig ins Krankenhaus muss, ist das schon gut, dass ich mir meine
      Zeit einteilen kann. Aber langsam merke ich, dass selbst dies bisschen Arbeit mir immer schwerer von der Hand geht.
      LG
      Nici
      Zuletzt geändert von Nici1968; 10.02.2014, 12:30.

      Kommentar


        #18
        Hallo Ihr Lieben,
        langsam geht mir dieses Müdigkeitsphänomen auf die Nerven.
        Ich kann keinen Tag planen.
        Spätestens ab 3 ist es aus.
        Jetzt geht es schon Mittags los. Und dann dieser Schwindel bei auftretender Müdigkeit/ Erschöpfung.
        Wir können noch kaum irgendwo hin.
        lG
        Kathrin

        Kommentar


          #19
          Zitat von Kuschelmaus Beitrag anzeigen
          Hallo Ihr Lieben,
          langsam geht mir dieses Müdigkeitsphänomen auf die Nerven.
          Ich kann keinen Tag planen.
          Spätestens ab 3 ist es aus.
          Jetzt geht es schon Mittags los. Und dann dieser Schwindel bei auftretender Müdigkeit/ Erschöpfung.
          Wir können noch kaum irgendwo hin.
          lG
          Kathrin
          Es ist auch derzeit eine Wärmephase vom Wetter her - der Umschwung usw.... macht halt auch viel aus. ich hatte auch eine Phase wo ich es mit der Müdigkeit hatte wie du, wurde von selber wieder besser. Habs aber auch heute noch öfter - da schlaf ich Nacht-Tag-Nacht durch. Kurze WC und Trinkpausen tagsüber, nichtmal essen kann ich was. Nur schlafen. Kommt aber nicht soooft vor zur Zeit. Aber gerade von Kalt auf Warm kommt die Müdigkeit ..
          In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

          meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

          Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

          Kommentar


            #20
            Hallo Michael,
            kann sein das es am Wetter liegt, da mir auch sämtliche Muskeln schmerzen.
            Hab gestern wieder mal 4 Std Mittagschlaf gehalten und schlafe aber nachts auch meine 9-10 Std.
            Du kannst dir nichts mehr vornehmen und das nervt.
            lG Kathrin

            Kommentar


              #21
              Ich kanns dir nachempfinden, da kann man nicht viel unternehmen... Das Positive daran ist, das Schlaf gesund ist, der Körper sich doch ein wenig schneller und besser erholt. Sollte es mehr als 1 Woche andauern, würde ich mal zum Arzt gehen. (Facharzt) Es gibt schon Tabletten die aufputschen, aus Erfahrung weiß ich aber, dass die Gene stärker sind als die Tabletten Zumindest war es bei mir so. Was bei mir hilft - ich hab zuhause neue Glühbirnen gekauft - Sparlampen aber mit 6500k. Das ist hell wie Tageslicht, weiß und nicht gelb. Das hilft dann doch, wenns draußen dunkel ist egal ob am Abend oder wegen des Wetters tagsüber. Ansonsten raus an die frische Luft und Sonne tanken, Vitamin D ist wichtig und hilft ,)
              In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

              meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

              Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

              Kommentar


                #22
                Hallo Michael,
                danke für deine schnelle Rückantwort.
                Sonne tank ich so oft wie möglich. Nur das ich selbst da einschlafe.
                Irgendwann geht der Winterschlaf wohl vorbei. Hoffe ich!
                lg
                Kathrin

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Kuschelmaus Beitrag anzeigen
                  Hallo Michael,
                  danke für deine schnelle Rückantwort.
                  Sonne tank ich so oft wie möglich. Nur das ich selbst da einschlafe.
                  Irgendwann geht der Winterschlaf wohl vorbei. Hoffe ich!
                  lg
                  Kathrin
                  Darf ich fragen, warst du schon mal in einem Schlaflabor die Tagesmüdigkeit testen ? SO wie du es beschreibst, kämen keine guten Ergebnisse falls überhaupt messbar (musst in einem dunklen Raum den Kopf auf eine eigene Ablage mit dem Kinn legen, dann wo reingucken, roten Punkt anschauen und dass dann paar Minuten. Messbar nur, wenn die Augen offen bleiben natürlich. Damit wird gemessen, ob du dich nur müde fühlst, oder der Körper auch wirklich müde ist. Anscheinend gibts da Unterschiede.
                  Ich war jedesmal ÜBER dem roten Bereich. (Dürfte man auch kein Auto usw. fahren).
                  Wird die jetzt als sinnlos erscheinen, doch die Ergebnisse auch beim Schlafen in der Nacht (Ist ja eine Nacht dabei wo du gefilmt wirst, verkabelt bist) sind vielleicht dem Neurologen hilfreich da was gegen zu finden.

                  Ich hab das Problem total müde zu sein - aber eben nicht schlafen zu können

                  Aber wir stehen die restliche Winterzeit auch noch durch, bald wird es besser !
                  In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

                  meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

                  Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Michael,
                    ein Schlaflabor kommt für mich nicht in Frage.
                    Kann mit Kabeln nicht schlafen. Da reicht schon ein langzeit EKG.
                    lG
                    Kathrin

                    Kommentar


                      #25
                      Das geht dann schon, glaub mir. Ich kann mit Kabeln auch nicht schlafen, so schlimm is es aber nicht, und nur 1 Nacht und 1x Mittags für ne Stunde
                      In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

                      meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

                      Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Kathrin,
                        ich habe morgen meine Nacht im Schlaflabor. Auch wegen der Müdigkeit. Als ich meine Ärztin auf die Müdigkeit angesprochen habe, hat sie mich zuerst (nachdem die Schilddrüsenwerte in Ordnung waren) zu einem HNO Arzt geschickt, der ein "mobiels Schlaflabor" hat. Am nächsten Morgen habe ich es abgegeben und auch gleich mitgeteilt bekommen, wie das Ergebnis ist. Ich habe bis zu 5 Atemaussetzer, die aber noch normal sind und einen Sauerstoffgehalt von 85% (was wenig ist). Auf Grund der DM1 (ich habe viele Arzte die dabei irgendwie hellhörig werden) hat sie die Ergebnisse an ein Schlaflabor weitergegeben, da die sich halt noch besser auskennen. von denen bekam ich dann einen Termin zu einem Vorgespräch: sie wollen mich eine Nacht dort beim Schlafen "beobachten", weil sie mehr Parameter messen als dieses mobile Schlaflabor messen kann. Tja, das ist also jetzt die Nacht von Montag auf Dienstag. Das Gute ist, dass das KH fast bei uns "um die Ecke" ist. Ich muss abens um 20 Uhr hin und am nächsten Vormittag nach der Visite wider nach Hause, nachts habe ich das Zimmer für mich und am 7 Uhr kann das zweite Bett von einem Tagespatienten belegt werden.
                        Aber das habe ich ja oben schon geschrieben.
                        Ich werde dann erzählen wie es war.
                        Vielleicht ist ja so ein Mobiles Schalflbor etwas für dich. Du schläftst zu Hause und hast relativ wenig Kabel an dir. Diese Geräte hat bei uns in der Stadt nur ein HNO Arzt. Aber das müssten die Ärzte eigentlich wissen, welcher Kollege so etwas hat.
                        LG Frauke
                        Zuletzt geändert von Suppengrün; 02.03.2014, 13:19.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Frauke,
                          ich drück dir ganz fest die Daumen, dass soweit alles i O ist.
                          Und dann bitte berichten.
                          LG
                          Kathrin

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,
                            jetzt hatte ich schon alles geschrieben...Und dann war alles weg.

                            Also:
                            Mein Mann hat mich gestern um 20 Uhr ins KH gebracht. Das Gute ist, dass es fast bei uns um die Ecke ist. Dort mich gemeldet und dann mein Zimmer bezogen. Ich mussta dann warten, bis die Dame kam, die mich berkabelt hat. Ziemlich viel Kabel.... Zwei auf dem Kopf fürs EEG, die mit etwas festgeklebt wurden, dass heute wie Kaugummi sit und das im Haar... Dann Sonden im Gesicht. Auf der Stirn um die Augen, am Kinn, Kiefer. zwei EKG, Sauerstoffmessgerät am Finger. Eine Sonde an der Nase und Mund für die Atmung und dann noch zwei an jedem Bein. Direkt gegenüber des Bettes war ein Lautsprecher, Kamera und Mikrofon. Das ganze dauert schon so eine gute halbe Stunde. Alles wurde mit Heftpflaster geischert, damit sich nichts lösen kann. Ich sah echt gefährlich aus... Ich habe dann im dunklen Zimmer liegen und mich entspannen sollen und sie würde dann einen Test machen und sich da dann über den Laufsprecher melden. Ich musste dann die Augen schließen, die Augen hin und her bewegen, nach oben und unten, dem Mund weit öffnen (war mit den ganzen Heftpflastern gar nicht so einfach), fest zusammenbeißen usw.
                            Dann konnte ich noch lesen. Aber da ich den ganzen Tag nicht schlafen durfte war ich müde. so dass ich vermutlich so gegen zehn eingeschlafen bin. Ich wurde dann wach, und dachte, dass es doch jetzt bestimmt morgen sei. Es war halb drei. Ich habe dann geklingelt, weil ich aufs Klo musste. Dazu musste das Teil, an dem meine ganzen Kabeln zusammengrührt wurden vom NEtz genommen werden und dann konnte ich mit allen Kabeln aus Klo. Da habe ich dann mein Spiegelbild gesehen...Dann wieder ins Bett udn nach ein wenig lesen bin ich wieder eingeschlafen. Geweckt wurde ich dann kurz vor 6 und von allen Kabeln befreit.Frühstück und dann auf den Arzt mit den Ergebnissen warten. Zwischendurch bekam ich jetzt eine Bettnachbarin. Beim Schlafen hat man das Zimmer für sich und tagsüber werden die Betten von der Tagesklinik benutzt. Der Arzt kam dann um halb zehn. Ich habe drie Komma nochwas Atemaussetzer in der Stunde, bis zu 5 sind normal. Sauerstoff immer um die 94%, und ich schlafe meist auf der Seite und Schnarche nicht. Es gab nichts war die Müdigkeit erklären könnte. Er wollte dann gern meine Schilddrüsenwerte betimmen um da noch mal sicher zu gehen. Ich hätte auch meine Befunde vom Radiologen zu schicken können, aber das ist mir zu aufwenig und dann soll er mir eben Blut abzapfen. Dann sollte ich noch zum Lungenfunktionstest, der ebenfalls oB ist. Also kein ofganisches Problem
                            Ich kann Euch nur raten, abklären zu lassen, ob es irgendeinen organische Grund für die Müdigkeit gibt. Dagegen lässt sich ja meist leicht etwas machen.
                            Das Schlafen mit den Kabeln ist nicht schlimm und man hat genügend Bewegungsfreiheit nur die Betten im KH sind schei... Es ist angenehmer als ein Langzeit EKG, da man an der Brust nur zwei Kabel hat.
                            Aber jetzt bin ich müde und werde dass erte mal dieses Jahr mich auf die Terasse setzen!
                            LG Frauke

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Frauke,
                              oh mein Gott. da wird mir nur vom lesen schlecht. Sobald die mich verkabelt hätten, hieße es muss aufs WC. Bis zum einschlafen noch mind. 2-3 mal und nachts auch gleich das ganze noch 2 mal.
                              Die würden verzweifeln.
                              Ich hab es geschafft, von gestern morgen bis heut morgen also innerhalb 24h gleich mal 17 zu schlafen.
                              Und würd ich nicht schon wieder frieren würd ich schon wieder schlafen. Aber meine Lungenpustewerte sind unten, deshalb auch st. gähnen und immer wieder einschlafen.
                              Bin echt kein mensch mehr.
                              Naja ruh dich aus.
                              lG
                              Kathrin

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Kathrin,

                                warum wehrst Du Dich denn mit Händen und Füßen gegen das Schlaflabor? Meine Tochter war da auch schon, das ist echt nicht schlimm!
                                Und "schlimmere" Patienten als Dich hatten sie garantiert auch schon! Es gibt viele Leute, die (nicht nur nachts) x-mal aufs Klo und entkabelt werden müssen!

                                LG Marlie

                                Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X