Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schleimproduktion nach Nahrungsaufnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schleimproduktion nach Nahrungsaufnahme

    Hallo Ihr Lieben,
    wie Ihr alle wisst, hab ich ja sehr stark ausgeprägte Schluckstörungen.
    Das bisschen Brei was ich so essen kann ist nicht viel.
    Allerdings hab ich jetzt stets und ständig eine extreme Schleimproduktion.
    hab schon mal an meine Lunge gedacht.
    Das ist echt belastend weil ich nur am Hochwürgen des Schleims bin.
    wer kennt das?
    Wer hat ausserdem Erfahrung mit gabapentin?
    lG
    kathrin

    #2
    Hallo Kathrin,

    ich habe vor einigen Jahren Gabapentin genommen, weil ich nach einer Gesichts-OP (Unfall, kein Lifting ) eine Trigeminusneuralgie hatte. Nach einigen Tagen der Einnahme hatte ich einen wirksamen "Pegel", aber es dauerte einige Wochen, bis ich die Nebenwirkungen überwunden hatte. Mich machte es unangenehm daneben, ich war froh, dass ich es irgendwann nicht mehr brauchte.
    Besonders im Winter habe ich wegen der Muskelschmerzen öfter wieser an eine Einnahme gedacht, aber ich mag die Nebenwirkungen einfach nicht und praktiziere lieber die zeitaufwändigere Autosuggestion.

    Wegen der Schleimproblematik kannst Du vielleicht mal den HNO-Arzt fragen? Das kann ja auch mit den Nebenhöhlen zu tun haben.

    LG Marlie

    Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

    Kommentar


      #3
      Hallo Marlie,

      ich war stat. in der Uni halle.
      Es wurde HNO Ärztlich geschaut woran Schluckstörg. liegt.
      Ist halt die Muskulatur sonst keine HNO bedingte Auffälligkeiten.
      Hab dort gabapentin verordnet bekommen.
      lG
      Kathrin

      Kommentar


        #4
        Hallo Kathrin,

        hast du schon einmal beobachtet, bei welchen Nahrungsmitteln das so ist? Meine Mutter hat das hat das bei den meisten Milchprodukten, aber auch nach Rotwein. Wenn sie das komplett aus ihrem Essensplan streicht, hat sie auch keine Schleimbildung.
        Einfach mal genau beobachten, vielleicht könnte es ja daran liegen.

        Liebe Grüße
        Bärbel

        Kommentar


          #5
          Hallo Kathrin,
          mein Mann hat ALS. Bei im erhöht sich die Speichelproduktion bei/nach Einnahme der Sondennahrung.
          Es kann auch sein, dass es eine Reaktion des Körpers bei Nahrungsaufnahme ist.
          Schleim / Speichel trägt im Allgemeinen und auch bei gesunden Menschen zur Nahrungsaufnahme bei.
          Das wird vom "nichtbeinflussbaren" dem vegetativem Nervensystem gesteuert.
          Es wird aber unterschiedlich je nach aufgenommener Nahrung vom Nervensystem gesteuert.
          Möglicherweise wird es bei kranken Menschen anders reagieren (extremer) wie bei gesunden oder auch nur anders "verarbeitet" (so wie bei meinem Mann, der exteme Schluckstörungen hat)
          LG

          Kommentar


            #6
            Hallo Skyline,
            ich hab auch diese misstige Schluckstörungen, sodas man mir schon eine Magensonde legen wollte.
            Hab es aber erstmal nicht zugelassen.
            Das trinken muss ich andicken und ansonsten nur noch breiige nahrung. Ja aber selbst der kartoffelbrei will auch mit viel Soße nicht so richtig durchrutschen.
            Hab stets ein Kloßgefühl und muss mich ständig räuspern.
            Jetzt macht mir schon die Schokolade einen Strich, denn selbst das flüssige von ihr schaff ich kraftmäßig nicht richtig zu schlucken.
            Wenn ich noch weiter abnehme, muss ich wohl die Sonde nehmen.
            Alles gute für deinen Mann.
            lG
            Kathrin


            Hallo Bärbel,
            ist fast nach allen was ich noch essen kann. Selbst nach babygläschen.
            lG
            Kathrin

            Kommentar


              #7
              Hallo Kuschelmaus,

              ich habe das Gefühl das der Schleimkloß am Kehlkopf hängen bleibt. Den muss ich dann auch immer hoch würgen und räuspern.
              Ich kann aber noch vieles schlucken. Zwar mit viel Anstrengung aber es geht noch. Das du dich so quälen musst tut mir leid......

              LG Marc

              Kommentar


                #8
                Hallo Marc,

                ist schon ok. Hab seit einer woche ne peg. Das was ich noch schaffe zu essen, esse ich.

                lg
                kathrin

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Kathrin,

                  wie verträgst du denn Gabapenthin?
                  Ich habe sie für eine Gesichtsnerventzündung bekommen und hatte massive Probleme, mich an sie zu gewöhnen.
                  Meinem Umfeld hab ich immer gesagt, ich fühl mich wie ein betrunkener Mensch, der unter Drogen steht. (so stellte ich mir den Zustand dieser Menschen zumindest vor)
                  Ich war nicht ich. Klar hat es die Schmerzen betäubt, aber ich möchte sie eigentlich nie wieder nehmen müssen.
                  Alles Gute für dich!

                  LG
                  Flora

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Flora,

                    ich komm ganz gut mit Ihnen zurecht, aber bei der Vielzahl an Medis macht mein Körper wohl keine Probleme mehr.

                    lG
                    Kathrin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X