Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Persönlichkeitsveänderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Alle zusammen, habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass auch unsere Medikamente entsprechende Nebenwirkungen haben? Ich habe manchmal auch das Gefühl nicht ich selbst zu sein. An mangelndem Selbstvertrauen liegt es eher nicht. Sicherlich ist unsre Krankheit oftmals zum Heulen, doch die Stimmungsschwankungen könnten auch von lyrica etc. kommen. Liebe GrüßeHuibuh

    Kommentar


      #17
      Hallo Ihr Lieben,

      ich nehme seit einiger Zeit täglich einen Eiweiss-Shake mit vielen B-Vitaminen. Diese sind bekannt als Nervennahrung und Stimmungsaufheller. Außerdem sind meine Schmerzen nicht mehr so dolle.
      Medikamente nehme ich gar nicht, ich versuche es immer erstmal mit natürlichen Sachen. Die B-Vitamine machen richtig gute Stimmung, versucht es doch mal!

      Die B-Vitamine kommen in tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln vor (z. B. in Fisch, Leberprodukten, Milchprodukten, Broccoli, Spinat oder Grünkohl). Eine Ausnahme stellt Vitamin B12 dar, welches kaum in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten ist, aber im Gegensatz zu allen anderen wasserlöslichen Vitaminen im Körper gespeichert werden kann.
      (Wikipedia)
      • Die "Nervenvitamine" Vitamin B1, Vitamin B6 und Vitamin B12 sind grundlegend an der Erregungsleitung und dem Eiweißstoffwechsel, das heißt dem Wachstum der Nervenfasern beteiligt. Sie aktivieren die Erneuerung geschädigter Nerven und ihrer Funktion.
      Quelle

      LG Marlie

      Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

      Kommentar


        #18
        Meine Güte, da bekomme ich ja Depressionen, wenn ich das hier lese! In der Salutogenese, die Erforschung was uns gesund hält, ist die Resilienz, die Selbstwirksamkeit, ein wesentlicher Wirkfaktor - sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung! Pillen einzuwerfen hat nix mit Selbstwirksamkeit zu tun! Das Leben in die eigenen Hände zu nehmen, JA sagen zum Leben! Klar ist es manchesmal doof, shit happens, dann macht man eben halblang! Eine gute Freundin sagte mal im völlig anderen Zusammenhang: Für Schmerzen kann man nix, aber zum Leiden entscheidet man sich! Ich wusste enau, was sie meinte! Regt euch ruhig auf, damit hole ich euch aus der Lethargie.

        Natürlich bringt Psychotherapie was! Wer das immer noch nicht kapiert hat, ist schlicht und ergreifend: dumm!

        eine verärgerten Gruß
        Viele Grüße
        kreta
        https://www.dgm-forum.org/core/images/smilies/cool.png

        Diagnosen: PROMM, Autismus

        Kommentar

        Lädt...
        X