Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie helfe ich meinem Partner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie helfe ich meinem Partner

    Hallo ihr Lieben,

    ich könnte gerade heulen. Mein Mann (hat DM1) macht gerade gar nichts mehr. Ich hab das Gefühl er lebt in seiner eigenen Welt. Nicht nur dass er mittlerweile die Nacht zum Tag macht...Er hält seine Arzttermine nicht mehr ein, weil er verschläft. Er geht zwar mittlerweile einmal die Woche zur Krankengymnastik, macht aber die Übungen nicht zu Hause. Regelmäßig (und vorallem eigenständig) Essen ist auch nicht mehr drin...
    Er kann derzeit nicht arbeiten und sollte sich um den Haushalt kümmern (auch da geht nicht mehr alles, aber abwaschen, saugen, die wäsche zusammen holen und in die Maschine werfen, das geht noch), doch leider ist auch das nicht mehr drin!

    Ich weiß gerade echt nicht mehr weiter! Ich arbeite 40 Stunden die Woche, gerade ist auch noch Urlaubsvertretung weswegen es etwas stressiger ist, habe jetzt mit dem Führerschein angefangen, damit wir einfach mobiler sind und z.B. einen großen Wocheneinkauf machen können.
    Der Haushalt ist gerade alles andere als geführt

    Ich habe ihm nun einen Brief geschrieben, weil ich in einem Gespräch sofort das heulen anfangen würde...Montag habe ich einen Termin bei meiner Therapeutin, in der Hoffnung dass sie mir helfen kann. Aber vlt. könnt ihr mir ja noch helfen. Wie kann ich an ihn rankommen?

    Er selbst sagt er lebt nich in seiner eigenen Welt...aber leider hab ich ein anderes Gefühl

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Lieben Gruß

    #2
    Hallo Flona !

    Dein Mann scheint am psychischen Tief angelangt zu sein. Erstmal ein Tipp: Bau ihn auf. Versuch es mit meiner Homepage - www.michael-streit.at . Ich habe Promm (DM2) gleichen aber einander sehr.
    Bei meiner Homepage sieht er, dass es auch positiv geht.

    Nacht zum Tag.... Ja, das hatte ich auch. Ich wollte, konnte aber nicht schlafen. Hab das mit Zolpidem (Schlafhilfetabletten) wieder ausgeglichen und dann auch wieder absetzen können.

    Er wird sich wahrscheinlich denken dass alles keinen Sinn mehr ergibt uvm. Hatte das auch - mich haben meine Frau und Kinder wieder aus dem Tief geholt. Und natürlich auch meine Eltern usw.

    Versuche ihn abzulenken. Macht einen Ausflug, Natur heilt gerne, vor allem wenn die Sonne scheint. die gibt Kraft, glaub mir...

    Deine Therapeutin kann dir sicher auch Ratschläge geben, eventuell hilft hier eine Gesprächstherapie, allerdings auch nur, wenn man den richtigen Therapeuten hat

    Zeig ihm mal meine HP, gerne kannst du mich auch bei FB aufsuchen, dort sieht er mehr Fotos. Vielleicht hilft ihm das zu sehen, dass es auch so geht !! https://www.facebook.com/michael.streit.94
    Wenn ihr bei FB seid und mir eine FA schickt, dann bitte per PN zuerst schreiben damit ich den Namen zuordnen kann!

    Liebe Grüße,

    schreib wenn du genaues wissen willst.
    In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

    meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

    Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

    Kommentar


      #3
      Hey Mike,

      Danke für deine Antwort!
      Er hat bereits schon Kontakt zu dir aufgenommen (Florian B...)

      Ich denke eine Gesprächstherapie würde ihm auch sehr helfen, leider hält er davon nicht wirklich was, da seine Mutter ihn damals mal zu einer Therapie gezwungen hat und es nichts gebracht hat (hatte damals mehr mit der Mutter zu tun).

      Ihn aus dem Tief zu holen hört sich logisch an, doch leider hab ich das Gefühl, dass ich selbst gerade zu sehr am schwarzen Loch stehe....
      Der Brief hat zu mindest erste Wirkung gezeigt und wir haben das Wochenende gemeinsam wieder etwas Grund in die Wohnung gebracht. Hoffe er schafft es diesen auch bei zu halten.

      Das mit den Schlaftabletten werde ich noch einmal ansprechen, befürchte aber dass er das auch ausschlägt....er nimmt ungerne Tabletten.
      Eigentlich wollten wir gestern gemeinsam zum erste Hilfe Kurs, aber er ist um 7 Uhr ins Bett und als ich ihn um 11:45 geweckt habe, ist er nicht aufgewacht....erst als ich um 19:45 daheim war, ist er wach geworden. Danach ist er aber an seinen PC
      Aber immerhin kam heute morgen dier Erkenntnis....Wir haben gemeinsam gefrühstückt und er sagte, er findet es doof dass wir gestern nichts gemeinsam gemacht haben... Einsicht ist der erste Weg zur Besserung sagt mein Papa immer, ich hoffe dass er den Weg nun auch findet.

      Zur Unterstützung seiner Eltern...die haben so langsam auch keine Lust mehr weil man sich einfach nicht mehr auf ihn verlassen kann. Seine Mutter hat mir am Freitag sogar noch gesagt, kein Wunder er bekommt ja bei mir alles....Er muss nicht arbeiten weil ich das ja übernehme, wenn er mist baut, versuche ich es wieder glatt zu bügeln. Wird der Haushalt nicht gemacht, übernehme ich das nach ein bis zwei Wochen. Ich nehm ihn oft in den Schutz usw. Und dann zum Schluss noch der Satz "Du hast es dir selber ausgesucht!"

      Ich weiß dass er anders kann! Ich habe ihn ja auch anders kennen und lieben gelernt! Ich stehe zu ihm und hinter ihm, aber lange schaffe ich das so nicht

      Kommentar


        #4
        Hallo Flona !

        kann mich schon erinnern, hab ihn auch schon angeschrieben. Werde dir da ein wenig Unterstützung und Rückendeckung geben via FB und Mail, indem ich direkt mit ihm schreibe. Hab ihn da ein wenig vernachlässigt, werde das wieder ändern
        Ich werde mal versuchen ihm einen psychischen Rückhalt zu bieten, es gibt Dinge, die kann man mit direkt Angehörigen nicht bereden. Das kenn ich. Zudem würde er dich nie riskieren, soweit ich mich erinnern kann was wir damals geschrieben haben.
        Er muss Schlafen - in der Nacht. Wenn er keine Tabletten will, hilft am Abend auch 1/8 Rotwein zum Einschlafen. Ist sogar noch gesund !!

        Mal sehen wann er mir auf FB schreibt.

        LG Micha
        In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

        meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

        Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

        Kommentar


          #5
          Danke!!!

          Kommentar


            #6
            Nichts zu danken !!!
            In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

            meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

            Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

            Kommentar

            Lädt...
            X