Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

CK- und Phosphatwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CK- und Phosphatwert

    Guten Morgen,
    im Moment bin ich ziemlich schwach auf den Beinen und ich habe gesehen, dass mein Phosphatwert im Blut erniedrigt ist, was vielleicht damit in Verbindung stehen koennte. Deshalb wollte ich fragen ob ein erniedrigter Phosphatwert zu den Symptomen einer DM gehoert oder ob es eher untypisch ist.
    Weiterhin ist mein Ck-wert im blut nur einmal leicht erhoeht gewesen. Wie ist es bei euch? Ist er staendig erhoeht?

    Weihnachtliche Gruesse
    Robert

    P.S. In Berlin hats endlich angefangen zu schneien.

    #2
    Hallo Yoolan

    Von Phosophatwerten kann ich jetzt nichts dazu sagen aber CK Werte sind bei mir DM 1 deutlich erhöht. Lass mal Deine Leberwerte überprüfen. Ich hatte eine wahre Odysse hiter mir; sämtliche Hepatitisformen wureden überprüft - alle negativ, dann schob man alles auf Alkohol.
    Ich war schockiert. bis ich meinen Neuroprof. gefrat habe ob das wirklich am Alkohol liegt. Keine Sorge - Bei DM 1 ist das normal.
    vielleicht hilft Dir die Antwort etwas
    Good Luck
    Pommes

    Kommentar


      #3
      Hallo Pommes,
      meine Leberwerte sin auch erhoeht. Und ziemlich viel deutet auf eine DM hin. Nut der ckwert macht mich etwas stutzig, weil der nur einmal erhoeht war. Und auch nicht viel.
      Aber irgendwie gehts mir von tag zu tag schlechter. Und ich hoffe es liegt an den phosphatwerten oder an der nebenniere und nicht am herzen. Es geht zu schnell im moment.

      Danke fuer deine Antwort.

      Kommentar


        #4
        hallo yoolan
        welchen DM Typ hast Du?
        es hört sich nach Typ 1 an.
        Pommes

        Kommentar


          #5
          Meinen Termin beim Genetiker hab ich leider erst Mitte Januar. Die Symptome beider Typen vermischen sich. Aber die Neurologen gehen auch von einer DM1 aus.

          Kommentar


            #6
            Hallo Yoolan,
            meine Leberwerte sind im normalen Bereich, meine CK-Werte sind mal leicht erhöht und dann wieder normal. Aus diesem Grund habe ich Ene Oktober eine Biopsie machen lassen, da DM 1 und DM 2 durch Bluttests ausgeschlossen wurde. Meine Neurologin ist etwas "verzweifelt", aber ich mach mich da nicht heiss .
            Ich werde im Januar zur Auswertung der Biopsie in die Muskelsprechstunde gehen, nicht wundern, dass ich da so lange gewartet habe mit, aber ich habe mir bewusst mit de Auswertung Zeit gelassen.

            Cu l8ter
            Gernoth
            Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist ! ! !

            Kommentar


              #7
              Hallo Gernoth,
              hattest du denn Auffaelligkeiten beim EMG? Und eine DM wurde genetisch ausgeschlossen ja?

              Schade dass mir niemand was zu den Phosphaten sagen kann.
              Heute Nacht hatte ich wieder das Gefuehl, dass mein Zwerchfell zu Stein wird.

              Wenn ihr einen Diabetis habt, wie auessert der sich bei euch?


              Liebe Gruesse
              Robert

              Kommentar


                #8
                Hallo Yoolan,
                ich habe Auffälligkeiten beim EMG, deswegen haben die Docs ja auf DM 2 oder auch DM 1 spekuliert, aber eben durch die Blut-Gen-analyse wurden beide ausgeschlossen.
                Diabetis habe ich nicht, meine Zuckerwerte und die Verarbeitung ist vollkommen in Ordnung.

                Cu l8er
                Gernoth
                Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist ! ! !

                Kommentar


                  #9
                  Interessant, interessant. Und wie ist es dir aufgefallen? Hast du auch eine verlangsamte Relaxation der Muskuatur?
                  Waer interessant zu wissen, was bei der Biopsie rauskommt. Ich drueck die Daumen, dass es nicht schimmes ist und waere toll, wenn du schreibst, was rausgekommen ist.
                  Achja wie lange hast du auf den Befund beim Genetiker warten muessen?

                  Robert

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Yoolan,
                    die Befunde der Blut-Gen-Analyse dauerten nur 4 Wochen.
                    Wenn Du mehr zu meinem Verlauf wissen willst, dann lies bitte meinen Beitrag: http://forum.dgm.org/showthread.php?...rschlechterung , da kannst Du alles über meinen Krankheitsverlauf und meine Schritte nachlesen .

                    Cu l8er
                    Gernoth
                    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist ! ! !

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Robert,

                      meine CK Werte sind auch erhöht. Ich kann meinem HA ziemlich genau sagen, wie hoch! Die erhöhten Leberwerte sind normal, weil die Muskelzellen über die Leber abgebaut werden(?) zumindest ist das bei mir immer synchron: CK+gammaGT. Allerdings reagiert der gGT auch auf Stress (insbesondere emotionaler Stress).
                      Auf Phosphat bin ich noch nie gekommen, aber Zink und Selen, sind bei mir auch im Keller (quasi, alles, was mein HA mal misst ;-)).
                      Ich nehme inzw täglich Vitamin D3 10 Tropfen (=5000IE!) und B12 Dragees 2000IE/die. Damit gehts mir ganz gut. Aber in der kalten Jahreszeit hab ich auch mehr Muskelsteifigkeit!
                      Alles Gute
                      Viele Grüße
                      kreta
                      https://www.dgm-forum.org/core/images/smilies/cool.png

                      Diagnosen: PROMM, Autismus

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Kreta,
                        Vielen Dank fuer deine Antwort. Du kannst voraussagen wie hoch deine Ck-werte sind? Eine besondere Gabe oder woran machst du das genau fest?
                        Das mit dem phosphat ist auch sehr sehr unwahrscheinlich. Aber durch verdauungsstoerungen und vitamin-d-mangel kann das gut mal vorkommen. Leider schwankt der wert auch sehr stark und jeden arzt, den ich auf meine niedrigen phosphatwerte angesprochen habe, wollte sich nich weiter damit beschaeftigen.
                        Achja. Die beste krankheit taugt nichts. Komme gerade vom ergotest, bin gespannt was rauskommt.

                        Gruesse
                        Roberr

                        Kommentar


                          #13
                          ich kenne mich und meinen Körper schon lange und kann anhand der Muskelschmerzen etc den CK-Wert "voraussagen", meinen Hb-Wert auch :-)
                          ...ich hab auch die Befruchtung der Eizelle gespürt (vor 24 Jahren)... das kann ein Vorteil sein
                          Viele Grüße
                          kreta
                          https://www.dgm-forum.org/core/images/smilies/cool.png

                          Diagnosen: PROMM, Autismus

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            ich bin ein "Neuer". Meine CK Werte sind auch immer erhöht, je nach Belastung schwanken sie zwischen 160 und 350; zum Glück beträgt der CK-MB Wert (Herzmuskel) höchstens 10 %. Seit Dezember sind erstmalig (!) auch die Phosphatfreie etwas (grins) erhöht.

                            Kommentar


                              #15
                              Tipp zu Phosphat: http://www.uni-koeln.de/med-fak/bioc...lles_klein.pdf
                              Viele Grüße
                              kreta
                              https://www.dgm-forum.org/core/images/smilies/cool.png

                              Diagnosen: PROMM, Autismus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X