Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer kennt sich mit der Hypophyse aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer kennt sich mit der Hypophyse aus

    Hallo

    mal eine Frage. Bei mir wurde voriges Jahr eine über die Norm vergrößerte Hypophyse festgestellt.
    Was die Hypophyse ist weiß ich und auch für was sie zuständig ist.
    Wer kennt dies oder wer kennt sich damit aus?

    lG

    Kathrin

    #2
    Hallo Kathrin, die Hypophyse hat 2 teile, den vorder unde den Hinterlappen, die für verschiedene Hormone zuständig sind. Eine Vergrösserung ist oft eine gutartige zellvermehrung (Adenom), Diese Adenome können Hormone produzieren und dann verschiedene Krankheiten machen z B MB Cushing. Sie können aber auch neutral sein und den Rest der Hypophyse durch Druck schädigen. Manchmal ist die Hypophyse aber auch vergrössert ohne dass es krankhaft ist. Ansprechpartner sind Endokrinologen (Hormonspezialisten), die können testen ob der Hormonhaushalt ok ist und ;Neurochirurgen die sich die CT Bilder ansehen können und dann sagen können ob man was machen muss oder ob es reicht eine CT/MRT Kontrolle zu machen. Ausserdem sollte man zum Augenarzt , der kann beurteilen ob die Hypophyse auf den Sehnerv drückt Hoffe, xas hilft Dir Liebe Grüsse Birgit

    Kommentar


      #3
      Hallo Birgit,

      vielen Dank hilft mir schon weiter.

      lG
      Kathrin

      Kommentar

      Lädt...
      X