Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

tracheostoma (Luftröhrenschnitt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    tracheostoma (Luftröhrenschnitt)

    Hat von euch zufällig jemand so etwas? Habe mich zurzeit einige Wochen mit einem Strohhalm über den Mund beatmet, aber leider Gottes Macht das mein Mund auf Dauer nicht mitvon der Maske bekomme ich immer offene Stellen und die Luft entweicht die meiste Zeit. Vor allem behindert sie auch die Sicht extrem. Aber ich habe schon etwas Angst, das bei diesem Eingriff etwas schief gehen könnte.vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit?

    #2
    Hallo Philip,

    falls du es noch nicht gemacht hast, solltest du vielleicht mal im Forum stöbern, es gab nämlich schon einige hilfreiche Threads zu diesem Thema.

    Was ich dir aber gerne nochmals über meinen Vater berichten kann ist, dass es ihm nach den Luftröhrenschnitt besser geht. Es ist zum Glück alles ohne Komplikationen verlaufen. Er sieht jetzt viel lebendiger aus, da genug Sauerstoff bekommt. Das Atmen ist jetzt auch nicht mehr anstrengend, vorher war er im Halbkoma. Mit der Maskenbeatmung kam er gar nicht zurecht.

    Allerdings konnte er vor der OP noch etwas seine Hände bewegen, was jetzt nicht mehr geht. Mit jeder großen Bealstung schreitet die Krankheit leider schneller fort.
    Aber es blieb sowieso keine andere Alternative, da die Atemmuskualtur zu sehr geschwächt war.

    Ich persönlich bereue es auf keinen Fall, diese Entscheidung getroffen zu haben. Mein Vater bestätigt mir dies mit einem Lächeln.

    Man sollte sich aber frühzeitig um die Situation danach kümmern, z.B. Pflegeablauf usw.
    Mein Vater wird mit einem 24 Stunden Pflegedienst zu Hause gepflegt.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, falls fragen sind stehe ich gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße und guten Rutsch

    bergi

    Kommentar


      #3
      Hallo Philip,

      falls du es noch nicht gemacht hast, solltest du vielleicht mal im Forum stöbern, es gab nämlich schon einige hilfreiche Threads zu diesem Thema.

      Was ich dir aber gerne nochmals über meinen Vater berichten kann ist, dass es ihm nach den Luftröhrenschnitt besser geht. Es ist zum Glück alles ohne Komplikationen verlaufen. Er sieht jetzt viel lebendiger aus, da genug Sauerstoff bekommt. Das Atmen ist jetzt auch nicht mehr anstrengend, vorher war er im Halbkoma. Mit der Maskenbeatmung kam er gar nicht zurecht.

      Allerdings konnte er vor der OP noch etwas seine Hände bewegen, was jetzt nicht mehr geht. Mit jeder großen Bealstung schreitet die Krankheit leider schneller fort.
      Aber es blieb sowieso keine andere Alternative, da die Atemmuskualtur zu sehr geschwächt war.

      Ich persönlich bereue es auf keinen Fall, diese Entscheidung getroffen zu haben. Mein Vater bestätigt mir dies mit einem Lächeln.

      Man sollte sich aber frühzeitig um die Situation danach kümmern, z.B. Pflegeablauf usw.
      Mein Vater wird mit einem 24 Stunden Pflegedienst zu Hause gepflegt.

      Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, falls fragen sind stehe ich gerne zur Verfügung.

      Viele Grüße und guten Rutsch

      bergi

      Kommentar


        #4
        Hallo Phillip,
        ich nehme an das Du in einer Lungenfachklinik unter regelmäßiger Konntrolle bist.
        Ich werde mit einer Nasenmaske (eine aus Silikon gegossene angepasste Maske) beatmet und ich kann Dir versichern das sie überhaupt nicht die Sicht versperrt, weil die Maske wirklich nur die Nase bedeckt. Aber was viel wichtiger ist, dass es bei so einer Maske keine Druckstellen gibt und schon garnicht offene Wunden. (Jedenfalls bei mir nicht) Und was das entweichen der Luft angeht, da könntest Du es mit einem Kinnband versuchen.
        Ich selbst nehme es seit ca. zwei Monaten und seit dem entweicht auch keine Luft mehr durch die Lippen.
        Ich würde mal alles in der Lungenfachklinik besprechen.
        Gruß und einen guten Start ins neue Jahr 2009.
        Gruß Wolfgang
        Zuletzt geändert von Wolfgang !; 30.12.2008, 17:14.
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle


        Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

        Kommentar


          #5
          Hallo Philip

          Seit 21 Jahren (kein Witz) habe ich ein Tracheostoma und kam von Anfang an
          sehr gut damit zurecht.
          Vor allem bei großer Schleimbildung (bei Erkältung) kann man diesen ohne Probleme
          durch die Kanüle absaugen, was eine enorme Erleichterung bringt.
          Ich kann diese Beatmungsform nur weiterempfehlen.

          LG Willi

          Kommentar


            #6
            Respekt Schnauferli, Du machst mir Mut zur Nachahmung !

            Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
            Marcus Aurelius

            Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

            UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

            Kommentar

            Lädt...
            X